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Mitarbeiterverpflegung

Mitarbeiterverpflegung

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als Versorgungsdienstleister für die betriebliche Zwischenverpflegung und Gästebewirtung. Beratung Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als Versorgungsdienstleister für die betriebliche Zwischenverpflegung und Gästebewirtung. Wir haben ein umfangreiches Sortiment an Verpflegungsautomaten für Heiß- und Kaltgetränke, Süßigkeiten- und Snackautomaten bis hin zu Automaten für Frischwaren, Zeitschriften oder NonFood-Artikeln. Den passenden Service gibt es natürlich auch dazu. Kein Sortimentszwang Die Sortimentsgestaltung und Befüllung der Automaten bestimmen Sie. Ob Molkereiprodukte, heißgeliebte Schokoriegel, Brötchen, Salate, Zeitschriften oder sogar Hygieneartikel – fast nichts ist unmöglich. Bei der Auswahl an Füllprodukten können Sie auf ein großes Sortiment zugreifen. Wir beraten Sie individuell Gerne erstellen wir Ihnen bedarfsgerechte Konzepte für die Bewirtung Ihrer Mitarbeiter oder Gäste. Egal ob in der Schule, im Industriebetrieb oder in der Verwaltung – wir haben das KnowHow, um Ihre Wünsche zu realisieren. Für Ihre Wünsche offen Sollte Ihr Wunschprodukt einmal nicht dabei sein, sprechen Sie uns gerne an. Unser Fülltechniker nimmt ihre Produktwünsche auf und setzt sich für die Umsetzung ein.
WIR OPTIMIEREN IHRE LAGERKOSTEN

WIR OPTIMIEREN IHRE LAGERKOSTEN

SIE REDUZIEREN DEN LAGERBESTAND – WIR GARANTIEREN DIE VERSORGUNGSSICHERHEIT! Die Lagerung zählt zu den wichtigsten Bestandteilen der Intralogistik. Einfache Logistik und Kostenersparnisse in der Lagerverwaltung sind hier unverzichtbar. Mit Lingemann behalten Sie die die Kontrolle über die Artikel-, Marken- und Produktvielfalt und optimieren ganz nebenbei Ihre Beschaffung. So erzielen wir für Sie die Balance zwischen höchster Lieferbereitschaft, niedrigsten Lagerbeständen und maximaler Liquidität.
IT-Support

IT-Support

Support bedeutet unterstützen. Unser IT-Support hat das Ziel Ihre Mitarbeiter lösungsorientiert bei technischen Problemen zu unterstützen. Unsere Kunden liegen uns am Herzen, deshalb liegt uns auch der technische Kundendienst am Herzen. Unser User-Helpdesk ist so gestaltet, das sowohl die Leistung, als auch Abrechnung tranparent dargestellt werden. Ihr Vorteil: Sie sind immer informiert und sparen Geld! Persönlicher Assistent Lange, unpersönliche Warteschlangen, unbekannte Gesprächspartner und ständiges Wiederholen der Problembeschreibung gibt es bei uns nicht. Jede Organisation die gemeinsam mit uns ein Projekt realisiert hat oder uns mit der Unterstützung ihrer Anwender beauftragt hat, bekommt einen festen Ansprechpartner zugewiesen. Dieser Ansprechpartner kennt ihr Netzwerk, Ihre Infrastruktur und die gängigen Herausforderungen und Lösungen am besten, denn er sammelt im Lauf der Zeit viele Erfahrungen mit Ihrer individuellen Umgebung. So kann er Ihnen gezielt die bestmögliche Unterstützung leisten. Technischer User-Helpdesk Unsere zentrale Anlaufstelle für alle möglichen technischen Anfragen ist unser Helpdesk. Unser Helpdesk nimmt Ihre Anfragen auf versucht sofort zu helfen. Diese Hilfe kann telefonisch, per Fernzugriff (VPN oder Fernwartung) oder auch persönlich vor Ort stattfinden. Welche Serviceform gewählt wird, hängt vom jeweiligen Fehlerbild ab. Auffällige oder komplexe Störungen werden nicht nur als Anfrage gespeichert, sondern auch in einer Wissensdatenbank abgelegt. So kann unser Team immer besser und gezielter auf Ihre Anfragen reagieren. Ihr Benefit: Sie sparen. Sie sparen Zeit und damit Geld. Inklusivminuten Für jeden betreuten User sehen die drei Beispieltarife bereits inkludierte Servicezeiten vor. Diese Zeiten können flexibel auf alle User und Geräte innerhalb eines Abrechnungszeitraums verteilt werden. Günstig und fair! Ticketsystem - Vorgangsdokumentation Alle Technikereinsätze werden dokumentiert. So haben sie einen transparenten Überblick über geleistete Tätigkeiten und Abrechnungen. Innerhalb eines Vorgangs wird der User, das Team oder der jeweils zuständige Mitarbeiter informiert. Komplexere Lösungen werden innerhalb einer Wissensdatenbank zusammengefasst um zukünftige Einsätze zu beschleunigen. IT „made in Germany“ Sie als Kunde legen sicherlich größten Wert darauf, das Ihre IT zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar ist. Richtig? Dazu sind kurze und schnelle Wege – nicht nur online – unerlässlich. Im Rahmen unseres IT-Konzepts „made in Germany“ sorgen wir dafür das ein möglichst großer Anteil aller bezogenen IT-Produkte und Leistungen aus Deutschland kommen. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig von unseren Herstellern geschult. Und wenn wir mal nicht sofort weiterkommen ist sichergestellt, dass wir Zugriff auf einen deutschsprachigen, professionellen Support – meist direkt beim Hersteller - haben. So können wir auch komplizierte Probleme schnell für Sie lösen. Individualität ist unser Standard Klingt nach einem Widerspruch? Nicht für uns. Sie als Kunde bekommen genau die Unterstützung die sie brauchen. Unser IT-Service gleicht einem Baukastensystem. Sie buchen die nötigen Servicemodule in der benötigten Anzahl. So zahlen Sie nur was sie auch wirklich brauchen. Trifft keiner der drei Beispiele genau Ihren Alltag? Kein Problem, unser Team erarbeitet gern ein individuelles Angebot für Sie! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns einfach. In einem persönlichen Gespräch klären wir gern Ihre Fragen und schnüren ein perfekt auf sie zugeschnittenes Angebot.
Materialmanagment

Materialmanagment

Wir verstehen, dass jedes Projekt einzigartig ist und enge Zusammenarbeit und offene Kommunikation von entscheidender Bedeutung sind. Wir unterstützen sie bei der Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung von elektronischen Bauteilen
Thermal Baselayer Leggings dunkelgrau

Thermal Baselayer Leggings dunkelgrau

Art.nr. PBK.6279.000 B131, Funktionsunterhose, mit Eingriff, Langform, dunkelgrau, 100 % Polyester / 140 g/m², Gummizug im Bund, Bündchen an den Beinen Arbeitsbekleidung
Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheit

Wir helfen Ihnen, rechtskonform Ihre Arbeitssicherheit zu managen. Begehungen, Gefährdungsbeurteilungen und mehr.
Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheit

Schulung der Mitarbeiter, Beratung durch die Sicherheitsfachkraft, Grundbetreuung gemäß DGUV V2, Gefährdungsbeurteilung. Baulicher Brandschutz Feuerschutz Baulicher Brandschutz Montage von baulichem Brandschutz: Rohr- und Kabelabschottungen, Weichschotts, Brandschutzkanäle, Verpressen von Feuerschutzklappen sowie Fugen und Zargen, Montage von Brandschutztüren. Beauftragtenwesen Umwelt & Qualität Beauftragtenwesen Stellung von externen Betriebsbeauftragten für die Bereiche: Immissionsschutz, Gewässerschutz und Abfall. Leistungen im Fachbereich Verkehrsmedizin Arbeitsschutz
Lavoro Vader – Sicherheitsschuh S3

Lavoro Vader – Sicherheitsschuh S3

Glattleder Kunstoffkappe Clima Cork System Größe: 35-48 Produktanwendungen: Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Minen/Bergwerke;Elektronik; Schwerindustrie; Führungskräfte; Industrie und Dienstleistungen
Schnittschutz- und Frostschutzbekleidung

Schnittschutz- und Frostschutzbekleidung

Hierunter versteht man spezielle Kleidung, welche Forstarbeiter, die mit einer Motorsäge arbeiten, tragen müssen.
Arbeitsschutz

Arbeitsschutz

Standardsortierung Nach Beliebtheit sortiert Sortieren nach neuesten Nach Preis sortiert: aufsteigend Nach Preis sortiert: absteigend
Arbeitsschutz

Arbeitsschutz

DBH steht für ganzheitliche Konzepte bei der Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung. Seit Jahren sind wir in der Fachgruppe PSA des VTH Verbandes mit weiteren Experten aus der Branche aktiv. Unser Ziel ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die höchste Sicherheitsstandards erfüllen und den individuellen Anforderungen gerecht werden. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam die passende Lösung für Ihren Bedarf. Sprechen Sie uns an!
f-air-tec by Weiten Industrie-Service ist Ihr zuverlässiger Partner für Schutzbelüftungen.

f-air-tec by Weiten Industrie-Service ist Ihr zuverlässiger Partner für Schutzbelüftungen.

Seit der Gründung durch Harald Weiten im Jahr 2007 haben wir uns auf die Aufbereitung von Atemluft für Maschinenbediener spezialisiert. Im Jahr 2022 übernahm seine Ehefrau Melanie Weiten das Unternehmen und führt es seitdem erfolgreich weiter. Unsere Atemluftfilteranlagen (ALF) sind vielseitig einsetzbar und zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung aus. Mit unserem innovativen Carbon-Filtergehäuse konnten wir das Gewicht unserer Schutzbelüftungen deutlich reduzieren, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Insgesamt haben wir die Masse der Schutzbelüftung von 27 kg auf 10,7 kg reduziert. Wir haben bewusst auf Carbon als Material für unsere Gehäuse gesetzt, da es nicht nur äußerst robust und widerstandsfähig gegen Stöße und Stürze ist, sondern auch nachhaltig, recycelbar und umweltfreundlicher als andere Materialien wie Kunststoff oder Metall. Insgesamt bietet ein Carbon-Gehäuse eine Kombination aus Leichtigkeit, Festigkeit und Ästhetik. Nur bei uns erhältlich Unsere Priorität liegt auf Produkten aus deutscher Herstellung, wir pflegen enge Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern, um flexibel und effizient zu handeln. Unser Team entwickelt und produziert Filter sowie Software intern, um Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch gerne mit Updates, Upgrades und individuellem Branding. Von der Entwicklung bis zur Wartung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für gesunde Atemluft.
SICHERHEITSDIENST

SICHERHEITSDIENST

Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) in Kooperation Mit der Installation und Wartung von Anlagen hört unser Sicherheitsservice für Sie nicht auf. Wir kümmern uns auch dann um Ihr Objekt, wenn Sie nicht anwesend sind und bieten Ihnen somit eine Rundum-Betreuung. Die Schnecking Sicherheits Systeme GmbH arbeitet in Kooperation mit einer nach VdS 2172 anerkannten Notruf- und Serviceleitstelle zusammen, die auch nach DIN EN 50518 als Alarmempfangsstelle zertifiziert ist. Funktionsweise: Aufschaltung von Einbruch-, Brandmeldeanlagen (PDF) Was wir unseren Kunden bieten: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihren individuellen Maßnahmenplan, der genau auf die örtlichen Begebenheiten und Ihre Wünsche abgestimmt ist. In diesem Plan werden die von Ihnen vorgegebenen Alarm- und Störmeldungen festgelegt und im Ernstfall durch qualifiziertes und geschultes Personal (eines Interventionsdienstes) direkt umgesetzt. Aufschaltung unterschiedlicher Stör- und Alarmmeldungen Viele verschiedene Anlagen und Alarme können auf unsere Notruf- und Serviceleitstelle aufgeschaltet werden um Ihnen die nötige Sicherheit zu geben. Haben Sie eine Brandmeldeanlage installiert, kann nicht nur die Meldung des Feueralarms von unseren Fachleuten bearbeitet werden. Auch die Abschaltung des Hauptmelders, die Sabotage der Brandmeldeanlage, die Entriegelung des Feuerwehrschlüsseldepots oder auch Akku- und Netzwerkstörungen können der Serviceleitstelle auf Ihren Wunsch hin automatisch gemeldet werden. Auch unterschiedliche Meldungen Ihrer Einbruchmeldeanlage können auf unsere Notruf- und Serviceleitstelle aufgeschaltet werden. Sie wird bei Einbrüchen oder Überfällen sofort informiert. Auch Scharf- oder Unscharfschaltungen, Störungen oder die Sabotage Ihrer Einbruchmeldeanlage, sowie Akku-und Netzstörungen können umgehend gemeldet werden. Technische Alarm- und Störmeldungen in Ihrem Objekt können ebenfalls von der Notruf- und Serviceleitstelle bearbeitet werden. Dazu gehören beispielsweise der Aufzug- oder Personennotruf. Aber auch Ausfälle bei Heizungen oder Kühlanlagen, Übertemperatur des Serverraumes, der Wasserstand einer Pumpe, sowie Chlor- oder Stickstoffalarm INFO: Alle Aufschaltungen werden routinemäßig auf Ihre Verbindung zur Notruf- und Serviceleitstelle hin geprüft. Bei Scharf- oder Unscharfschaltungen senden wir Ihnen auf Wunsch die Protokolle umgehend zu. Sprechen Sie uns an Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Unsere freundlichen Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen oder vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen.
Arbeitsschutz

Arbeitsschutz

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter – von Kopf bis Fuß Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist viel zu wichtig, um auf einfachste Standardlösungen aus dem Internet zu setzen. Auf die kompetente Beratung durch geschultes Fachpersonal und die richtige, individuelle Lösung kommt es an. Die Firma Franzkowski steht für professionellen Arbeitsschutz von Kopf bis Fuß und ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Wir bieten Ihnen Top-Markenqualität zu Superpreisen, immer die passenden Produkte für Ihre Einsatzbereiche in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisstufen – speziell für Ihre Anforderungen und Ihren Bedarf! Persönliche Schutzausrüstung: Fußschutz Sicherheitsschuhe S1 Sicherheitsschuhe S1P Sicherheitsschuhe S2 Sicherheitsschuhe S3 Berufsschuhe PU-Stiefel PVC-Stiefel Forststiefel Feuerwehrstiefel Winterstiefel Wathosen/Kanalstiefel Schuh- und Stiefelzubehör Überziehschuhe Besucherschuhe Gehörschutz Kapseln Stöpsel Bügel Erste-Hilfe Erste-Hilfe-Koffer und Verbandschränke Verbandmaterial und Wundversorgung Augenspülflaschen Bekleidung Arbeitskleidung Warnschutzbekleidung Winterbekleidung Wetterschutzkleidung Regenbekleidung Fleece-Bekleidung Softshell-Bekleidung Forstschutz-Bekleidung Einwegbekleidung Corporate Fashion Feuerwehrbekleidung Schweißer-Bekleidung Multischutz-Bekleidung Sweat-, Polo- und T-Shirts Atemschutz Einwegmasken Halb- und Vollmasken Faltmasken Filterkartuschen Gebläseunterstützter Atemschutz (PAPR) Handschutz Lederhandschuhe Schweißer-Handschuhe Nitril-Handschuhe Latex-Handschuhe Schnittschutz-Handschuhe Strick-Handschuhe Chemikalien-Schutz-Handschuhe PU-Handschuhe Trikot-Handschuhe Mechaniker-Handschuhe Hitzeschutz-Handschuhe Einweg-Handschuhe Winter-Handschuhe Vinyl-Handschuhe Ärmelschoner Handschutz Handreinigung Hautpflege Kopfschutz Schutzbrillen Helme Anstoßkappen Mützen Gesichtsschutzschirme
Bedarfsermittlung

Bedarfsermittlung

Für einen reibungslosen und kostenoptimierten Vertrieb ist eine intelligente Planung unverzichtbar. Basierend auf Absatzzahlen der Vergangenheit und den Entwicklungen einzelner Unternehmensbereiche können grobe Abschätzungen für geschäftliche Entwicklungen der Zukunft vorgenommen werden. Die Bedarfsermittlung ist hierbei ein zentrales Element, das basierend auf diesen Zahlen Kontingente an Rohstoffen, Arbeitsstunden und weiteren Faktoren ermöglicht. Selbst wenn Firmen ihre Bedarfsermittlung softwareunterstützt durchführt, sind die Ergebnisse nicht immer optimal und halten Möglichkeiten zur Verbesserung bereit. Im Rahmen der Vertriebsunterstützung durch die KCC GmbH helfen wir Ihnen bereits in den Grundlagen der Bedarfsermittlung weiter, um Ihren klassischen oder direkten Vertrieb noch kostenbewusster durchführen zu können. Grundlagen der Bedarfsermittlung professionell analysieren lassen Gerade wenn Unternehmen im Laufe der Jahre erst gewachsen und zu einer mittelständischen Größe geworden sind, wurden in den ersten Geschäftsjahren keine umfassenden Bemühungen der Bedarfsermittlung durchgeführt. Durch eine zunehmende Zahl an Aufträgen und Geschäftspartnern fällt es schwer, den eigenen Bedarf abhängig von geschäftlichen Entwicklungen einzuschätzen und so die Basis des Vertriebs zu optimieren. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Vertriebsunterstützung ist die KCC GmbH in der Lage, eine Bedarfsermittlung von Grund auf durchzuführen. Gemeinsam mit Ihnen lässt sich der vorliegende Bedarf am Status Quo des Unternehmens ermitteln bzw. auf zukünftige Zielsetzungen Ihres Unternehmens abstimmen. Bedarfsermittlung für ausländische Kunden bei Eintritt auf den deutschen Markt Noch wichtiger ist eine sachliche und intelligente Bedarfsermittlung, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen in einen neuen Geschäftsbereich vorwagen. Dies kann bei nationalen Firmen mit Eröffnung eines neuen Standortes, ebenso wie bei ausländischen Unternehmen mit erstmaligem Auftreten auf dem deutschen Markt der Fall sein. Durch die finanziellen Herausforderungen, die eine solche Expansion mit sich bringen, sind die Kosten des Vertriebs im Vorfeld noch präziser abzuschätzen, um die erfolgreiche Ausdehnung des Unternehmens nicht zu gefährden. Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen im Rahmen der Bedarfsermittlung, welche unternehmerischen Schritte anzuraten sind. Entwicklungen des Unternehmens regelmäßig überprüfen Natürlich sollte eine Bedarfsermittlung nicht als einmalige Sache verstanden werden. Das eigene Unternehmen durchläuft über Jahre hinweg vielfältige Entwicklungen, die im Idealfall zur Prosperität des Geschäfts beitragen oder schlimmstenfalls eine Phase ausbleibender Aufträge auffangen lassen. Abhängig von derartigen Veränderungen ist der Bedarf für einen kostenbewussten Vertrieb anzupassen, was leider in vielen Unternehmen zu spät erfolgt. Mit einer fortwährenden Betreuung durch uns als vielseitigem Partner für Ihre Vertriebsunterstützung lassen sich solche Entwicklungen rechtzeitig erkennen und der akute Bedarf entsprechend anpassen. Im Idealfall lassen sich hierdurch Kosten in wirtschaftsschwachen Zeiten einsparen bzw. rechtzeitig auf höhere Auftragszahlen mit einem gesteigerten Bedarf eingehen. Mit der KCC GmbH Ihren Vertrieb noch weiter optimieren Natürlich ist die professionelle Bedarfsermittlung nur ein Bestandteil von Vielen, wie der Vertrieb Ihres Unternehmens angekurbelt werden kann. Eine telefonische Unterstützung für Tele Sales oder zur Terminierung von Kundengesprächen im Außendienst gehören ebenso zu den Stärken der KCC GmbH und können zu Ihrem größeren unternehmerischen Erfolg beitragen. Nach Analyse Ihres Potentials und einer sachlichen Bedarfsermittlung zeigen wir explizit auf, in welchen Bereichen sich Verbesserungen Ihres aktuellen Vertriebs anbieten. Auf diese Weise sparen Sie nicht nur Kosten durch drohende Überkapazitäten, sondern entdecken neue und zukunftsweisende Strategien im Vertriebsmanagement.
IT-OUTSOURCING

IT-OUTSOURCING

Welchen Stellenwert hat die Informationstechnologie in Ihrem Unternehmen? Sicherlich sind Sie auch zu der Überzeugung gekommen, dass ein heutiger Betrieb nicht mehr „ohne“ IT funktionieren kann. Die IT muss heute und in Zukunft messbare und nachhaltige Mehrwerte für das Unternehmen schaffen – bei eingeschränkten internen Ressourcen. Jedes Unternehmen hat ein Kerngeschäft. Unseres sind vielfältige IT-Dienstleistungen mit einer hohen Flexibilität, einem motivierten Team und verfügbaren Rechnerleistungen. Neben klar definierten und zugesicherten Service-Level-Agreements bieten wir Ihrem Unternehmen individuelle Lösungen in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit an.
Zulassungsdienst

Zulassungsdienst

Anmeldung Ummeldung oder Abmeldung von Fahrzeugen ( Zulassungsdienst Dokumente zum Download: Vollmacht und SEPA-Lastschriftmandat KFZ-Zulassung
Reinraumlüftung

Reinraumlüftung

Reinigung und Desinfektion von Reinraumlüftungen nach DIN 1946-4 Klimahygiene im Operationssaal, in Laboren u.a. Reinräumen, in Krankenhäusern und Industrie Die Zu- und Abluft von Reinräumen, sowohl in Produktion und Forschung als auch in Krankenhäusern, ist ein ebenso sensibler Bereich wie der Reinraum selbst. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb und die Sicherheit sowohl der Menschen innerhalb als auch außerhalb der Reinräume zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Überprüfung der Hygiene in den Lüftungsanlagen unerlässlich. CODEXS hilft Ihnen als verantwortlichem Betreiber der gesetzlichen Verantwortung gerecht zu werden. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein individuelles und passendes Konzept zur Überwachung der Hygiene in den raumlufttechnischen Anlagen gemäß den Anforderungen aus DIN 1946-4 in Verbindung mit der VDI 6022. Hygieneinspektionen sowie eine erforderliche Reinigung und Desinfektion der Reinraumlüftung nach DIN 1946 Teil 4 i.V.m. VDI 6022 erledigen unsere Teams schnell, gründlich und gewissenhaft, ohne Ihre betrieblichen Abläufe unnötig zu stören. Unternehmen, die eine Strategie der vorbeugenden bzw. vorausschauenden Instandhaltung betreiben, können durch regelmäßige Inspektion, Wartung und Reinigung der Reinraumlüftung die Qualität in der Produktion sichern, teure Ausfälle und Ausschüsse vermeiden sowie Ihr Haftungsrisiko erheblich reduzieren.
Motorleinwand

Motorleinwand

Die 8 Schritte zu Ihrer Motorenleinwand Weben des Tuchs Das Tuch für die Motorleinwand wird in einem aufwendigen Verfahren aus Glasfaser und Kohlefaser gewebt. Die mehrlagige Kombination der beiden Fasersorten verleiht dem Tuch ausgezeichnete Formstabilität und verhindert Wellenschlag und Einrollen. Damit ist eine exzellente Bildschärfe über die gesamte Leinwandfläche gewährleistet. Das fertige Tuch wird auf 200 bzw. 240 cm breite Rollen à 100 Meter gewickelt und für die Produktion gelagert. Fertigung des Gehäuses Das Gehäuse für unsere Motorenleinwand wird aus hochstabilem Aluminium gefertigt. Die Basis dafür sind vorgeformte 6-Meter-Aluminiumprofile mit einem besonders kompakten Querschnitt für einen optisch dezenten Leinwandkasten. Nach der Anlieferung werden die Aluminiumprofile in unserer modernen Metallbauwerkstatt präzise auf Länge geschnitten und sorgfältig entgratet. Zuschnitt und Beschichtung des Tuchs Sobald die Bestellung bei Alphaluxx eingeht, wird das Leinwandtuch auf die gewünschte Größe geschnitten. Im Anschluss wird die hochwertige Reflexionsschicht aufgetragen. Sie gewährleistet herausragende Farbtreue und Brillanz des projizierten Bildes. Druck des Rahmens Schließlich wird im Siebdruckverfahren ein schwarzer Rahmen auf die Leinwand aufgetragen. Auf diese Weise wird ein stärkerer Kontrast des projizierten Bildes zur Umgebung erzielt - vor allem in dunklen Bildbereichen steigt dadurch die wahrgenommene Bildqualität merklich. Fixierung des Tuchs An den unteren Rand des Tuchs werden Schlaufen zur Aufnahme der Abschlussstange genäht. Die mechanisch stabile Verbindung gewährleistet eine gleichmäßige Spannung auf dem Tuch und damit eine besonders plane Projektionsfläche. Das Tuch wird nun auf der Welle befestigt. Die sorgfältige Justierung und durchgängige Verklebung tragen ihrerseits zu einer ebenen Fläche und damit zur homogenen Schärfe des projizierten Bildes bei. Einbau des Motors und Montage in Gehäuse Als nächstes wird der Motor wird in die Welle eingebaut. Zum Einsatz kommen hier besonders kompakte Motoren mit einem hohen Drehmoment, die das Tuch schnell und sehr gleichmäßig entrollen und wieder aufrollen können. Auf diese Weise ist die Formstabilität der Leinwand auch bei häufiger Motorbetätigung gewährleistet - und damit eine dauerhaft hohe Bildqualität. Die Welle mitsamt der Leinwand und der integrierten Motoreinheit wird im vorbereiteten Aluminiumgehäuse montiert. Lasergestützte Endkontrolle und Dokumentation Die Leinwand wird nun mithilfe eines Laser-Messsystems präzise kontrolliert und gegebenenfalls feinjustiert. Minimale Unregelmäßigkeiten, die langfristig die Formstabilität der Leinwand beeinträchtigen könnten, werden in diesem Schritt beseitigt. Auch besonders hochwertige Projektoren können daher ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen. Zusätzlich zur nochmaligen Kontrolle der Planlage werden Referenzfotos von jeder einzelnen Leinwand angefertigt, die unsere Produktion verlässt. Trotz aller Kontrolle: Bei einer Motorleinwand ist eine 100-prozentige Planlage physikalisch nicht möglich.